Samsung

Will man technische Features erklären, muss das locker und leicht wirken. Besonders dann, wenn diese Features dem Benutzer das Leben einfacher machen, wenn die Erklärung Lust aufs Produkt machen soll.

So lässt sich – in aller Kürze – die Herausforderung erklären, mit der Samsung auf uns zukam. Es galt, einige Features verschiedener neuer Digitalkameras zu veranschaulichen. Genauer gesagt, sollten die NV11, die L74w und die i7 so dargestellt werden, dass selbst Technik-Muffel Lust aufs Filmen und Fotografieren bekommen.

Die Idee war, dem Zuschauer, über eine „gute Freundin“, ganz nebenbei, in Drei-Minuten-Clips die Welt der neuen Kameras zu erklären. Als Testimonial sollte die ehemalige ZDF-Moderatorin Denise Mikulsky fungieren. Nicht der Touch Screen ihrer neuen Samsung L74w steht im Fokus, sondern die Möglichkeit, mit dem darin integrierten digitalen Reiseführer vorab schon mal die Trips nach Barcelona und Madrid zu planen.

Auf diese Art entstanden drei Web-Filme für verschiedene Kameramodelle von Samsung. Alle drei Videos locker moderiert, alltagsnah. Doch, wie so oft, liegt gerade in der Einfachheit die große Herausforderung. Die Moderationen mussten stilecht geschrieben, die richtige Location gefunden, Kostüm und Maske, Requisite und Kameralook mussten perfekt aufeinander abgestimmt werden. 

Am Ende sollte ein hoch professionelles Ergebnis in der Anmutung eines Home-Videos stehen. Der Erfolg gibt der m3-Produktion recht: Auf der Samsung-Homepage avancierten die Clips zu wahren Publikumslieblingen.