Delphi Automotive Systems

Delphi Automotive Systems, amerikanischer Automobilzulieferer mit mehreren Standorten in Deutsch- land, beauftragte uns, sechs Kurzfilme über verschiedene Delphi-Produkte zu produzieren.

Dabei stand das m3-Team vor der Herausforderung, in je 90 Sekunden innovative technische Systeme optisch anspruchsvoll zu erklären. Außerdem musste der Spagat geschafft werden, die Filme sowohl für den Ingenieur, als auch für den “normalen Zuschauer“ attraktiv zu machen. Neben der aussagekräftigen textlichen Vermittlung der Inhalte, ging es uns vor allem um die Attraktion im Bild. Auch Technik kann Emotionen schaffen, wenn man einfach und prägnant demonstriert, wem sie wann nützt.

Eine zentrale Bedeutung kam bei diesem Projekt dem Location Scouting zu, musste die Location doch einiges leisten, damit wir die Clips hochwertig, emotional, aber auch zeiteffizient drehen konnten.

Um schöne Bildkompositionen zu erreichen, suchten wir attraktive, kurvige Straßen mit leichter Steigung und leichtem Gefälle. Natürlich durfte die optische Harmonie nicht durch Schilder, Leitplanken etc. gestört werden – Autofahrer-Idylle eben.

Darüber hinaus gab es einige produktionstechnisch bedingte Grundvoraussetzungen. Um alle wichtigen Details einzufangen, drehten wir mit mindestens acht verschiedenen Kamerapositionen – wiederum besondere Ansprüche an die Strecke. Ein Hauptaugenmerk kam dem Licht zu. Wir brauchten stabile Lichtverhältnisse über mehrere Stunden und die Voraussetzungen für Day-for-Night-Produktion.

Was in den Filmen wunderbar leicht wirkt, ist das Ergebnis von hohem logistischem Aufwand, guter Organisation und einer nahezu idealen Location, die alles bot – inklusive guten Zufahrtswegen, Park- und Wendemöglichkeiten sowie allerhand Platz für alle benötigten Hilfsfahrzeuge plus Catering.