ZDF Enterprises

Wir wollen uns stark machen, uns einsetzen für andere. Auch als Unternehmen. Deshalb ist es uns so wichtig, jedes Jahr ein Social zu machen. Einen Film, an dem wir unentgeltlich arbeiten, für andere.

Dieses Jahr für die Mitarbeiter der Werkstätten für behinderte Menschen in Mainz (WFB). Die WFB sind ein Unternehmen zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben. Ziel ist es, deren Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gesellschaft zu fördern. Die WFB bilden aus und vermitteln Mitarbeiter an andere Betriebe weiter. Dabei bieten sie ein breites Portfolio unterschiedlichster Dienstleistungen.

Um die WFB bei ihren Akquisitionstätigkeiten zu unterstützen, haben wir uns mit ZDF Digital und der ZDF Enterprises GmbH zusammengetan, die für die Produktion verantwortlich war, und unentgeltlich an einem Imagefilm mitgearbeitet. Dieser soll fortan auf Messen und auf der WFB-Internetseite gezeigt werden und die WFB bei der Neukundengewinnung unterstützen.

Unser Ziel war es, einen emotionalen Film zu erstellen, ohne Betroffenheit zu erzeugen. Wir wollten zeigen, wie engagiert und professionell die in den Werkstätten beschäftigten Menschen ihren Tätigkeiten nachkommen, so dass man jederzeit gerne die Serviceleistungen der WFB in Anspruch nimmt.

Wir drehten zwei volle Tage vor Ort, filmten Menschen bei ihrer Arbeit, direkt am Arbeitsplatz. Was die Kamera im Rahmen dieser Aufnahmen an Begeisterung und Freude an der Arbeit festgehalten hat, spricht für sich.