ZBW

Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

m3 wurde von einer Agentur im Rahmen der Produktion eines Imagefilms für die Deutsche Zentralbiblio- thek für Wirtschaftswissenschaften engagiert. Ziel war es, herauszuarbeiten, was die ZBW auszeichnet. Neben sachlicher Information war dem Auftraggeber vor allem wichtig, dass sich die emotionale Bindung an die ZBW in dem Film widerspiegelte.

Da die ZBW mit beiden Standorten direkt am Wasser liegt, in Hamburg an der Binnenalster, in Kiel direkt an der Förde, woben wir maritime Strecken ins Drehbuch des Imagefilms mit ein. Hafen, Schiffe, Wasser – beim Betrachter entsteht bei solchen Bildern das Gefühl von Weltoffenheit. Ein wichtiges Element, das eines der zentralen Motive werden sollte.

Denise Mikulsky lieferte Idee und Drehbuch und führte sowohl bei Dreh als auch beim Schnitt Regie. Das Ergebnis ist ein sehr schöner und stimmungsvoller Film, der alles an Bord hat und zeigt, dass die ZBW einen klaren Kurs Richtung Bibliothek 2.0 fährt.