Sparkasse

Anlässlich der Jubiläumsgala, zu der auch der Bundespräsident geladen war, sollte ein Eröffnungsfilm gezeigt werden, der die Besucher einführte in die Geschichte der Sparkasse.

200 Jahre bedeuten eine Menge Information. Es galt, die Zuschauer mitzunehmen auf eine Zeitreise mit der Sparkasse im Wandel der Jahre. Bei all dem durfte natürlich nicht zu kurz kommen, was die Spar- kasse heute ausmacht.

Wie konnte man also Geschichte greifbar machen und doch auf einfache Art den Zuschauern nahe- bringen? Die m3-Idee, die den Pitch der Sparkasse gewonnen hatte, lieferte eine lebensnahe und emotionale Geschichte, die es schafft, die Historie mit einer szenischen Rahmenhandlung zu verbinden.

In Zusammenarbeit mit einer Produktionsfirma erstellte m3 das Drehbuch und führte in deren Auftrag auch Regie. Wir haben außerdem die Schauspieler gecastet, die Locations gewählt, die Kostüme und das Szenenbild besprochen und abgenommen. Bereits bei den ersten Proben zeigte sich: Das Drehbuch geht auf.

Bei der Gala in Berlin konnten wir erleben, wie der Film die Zuschauer bewegte. Und der Höhepunkt am Ende der Arbeit war, als ein Herr neben uns im Publikum schmunzelte und zum Schluss sogar sein Taschentuch zog ...