EuMeCom

Awareness-Kampagne gegen HIV

Die Krankheit Aids gerät immer wieder in Vergessenheit, dabei steigen die Chancen sich anzustecken in jeder Gesellschaftsschicht mit nachlassendem Interesse am Thema. Zum Welt-Aids-Tag initiierte EuMeCom deshalb eine große Awareness-Aktion zum Thema HIV. Ziel war es zu vermitteln, was Aids ist, wie es übertragen wird und wie man sich davor schützen kann. Authentisch, bewegend, mitreißend, alltagsnah, aber keineswegs angsteinflößend.

Um den Zuschauer emotional auf das Krankheitsbild einzustellen, sollte ein Porträt eines HIV-Positiven gedreht werden. Wir haben im Auftrag einer Agentur das Drehbuch entwickelt, Regie geführt und waren auch für das Casting verantwortlich.

Es war gar nicht so einfach, für diesen Film einen HIV-Patienten zu finden, der bereit war, seine Geschichte zu erzählen. Während der Dreharbeiten allerdings verflogen die Unsicherheiten. Wir haben unter der Kameraführung von Stephan Heinz aussagekräftige Bilder gedreht und sehr persönliche Interviews geführt.

Entstanden ist ein berührendes Porträt, das zeigt, wie sich das Leben mit einer HIV-Infizierung verändert.

Aufklärungsfilm zur Prävention gegen Gebärmutterhalskrebs

Wir wurden von einer Produktionsagentur beauftragt, Interviews zum Thema Prävention gegen Gebärmutterhalskrebs zu führen. Klar definiertes Ziel war es, die Impfmüdigkeit zu bekämpfen.

Gerade für junge Frauen ist das Thema Gebärmutterhalskrebs weit weg. Um ihnen die Problematik so nahe wie möglich zu bringen, sollten Betroffene von der Krankheit erzählen.

Als optisch attraktive Location wählten wir einen abgeschiedenen Bereich eines Berliner Hotels, das uns intime Gespräche und stimmungsvolle Bildinszenierungen erlaubte.

Denise Mikulsky verantwortete Drehbuch und Regie sowie die Location-Suche. Stephan Heinz führte die Kamera.

Das Ergebnis: ein Film mit hoher Authentizität und viel Überzeugungskraft.